Geschichte

Allgäuer Wirtshaustradition seit 1367

1367
Die Taverne in Waltenhofen gehört seit dieser Zeit den Herren zu Rauns in Fischen.
1450
Die letzten Töchter dieses Geschlechtes kauften sich im Spital zu Kempten ein und gaben dafür ihre Taverne zu Waltenhofen in Zahlung.
1483
Die Taverne wurde zum Lehen des Stiftes als Obereigentum. Lehensgüter waren im Dauerbesitz (Altbgm. Seutter) vom Fürstabt belehnt.
1563
Wurde ein Friedensvertrag zwischen dem Stift und der Stadt Kempten über diese Taverne geschlossen.
1598
Das Stift beschwert sich, weil die Stadt zur Taverne einen öffentlichen Weg gebaut hat.
1695
Am 07.05. übernahm Peter Karg als Pächter von der Reichsstadt Kempten die Taverne, musste aber 1717 abziehen, weil er übel gehaust und schlecht gewirtschaftet hat.
1717
Wurde Benedikt Jacobi als Pächter die Taverne, mit allem Zubehör auf sein Weil lebenslang verliehen.
1738
Der Bäcker Josef Fluecher übernimmt die Taverne als Söldgut mit realer Bäckerei – Gerechtsame und Branntwein-Zäpflerei. Es entstand die Bezeichnung „Beim Beck“.
1755
Die Nachfolge trat Johann Fluecher (Sohn des Josef) an.
1775
Wiederum der Sohn des Johann, Namens Josef Fluecher, übernahm das Geschäft. Namensänderung von Fluecher zu Fluher.
1811
 Franz Josef Fluher kauft von seinem Vater Josef, für 1300 Fl. die Taverne und Bäckerei.
1841
 Am 30.10. kauft Xaver Schick für 2100 Fl. aus Kimratshofen das Anwesen durch Ehelichung der Tochter Karoline Fluher.
1856
Am 21.04. kaufte Franz Xaver Heiligensetzer die Wirtschaft zum Hasen Haus Nr.10 “Beim Beck“, gerechtsame Branntweinzäpflerei und Tafernenrecht.
1883
Sein Sohn Xaver übernahm die Heimat und erweiterte das gesamte Anwesen.
1920
Übernahm Sohn Georg, der das Geschäft bis zu seinem Tode 1947 führte.
1947
Seine Witwe Genovefa Heiligensetzer geb. Keller, führte zusammen mit Centa Dallmeyer (die Tochter einer Schwester von Georg Heiligensetzer) die Gastwirtschaft.
1953
Centa Heiligensetzer heiratet Willi Klaus von Lanzen. Nach dem Tode von Genofeva,  führten Centa und Willi Klaus das Gasthaus und erweiterten das Anwesen.
1980
Tochter Inge heiratet Hermann Kuen aus Sulzberg und führen gemeinsam das  Gasthaus „Hasen“.
2008
Rainer Jörg aus Wertach kauft von Inge Kuen das Gasthaus „Hasen“.

Nachweise: Urkunden des Stiftes und der Stadt Kempten. Nachforschungen von Heimatpfleger Dr. Dr. Weitnauer.

Gasthaus Hasen